pioch

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Neuner,

 

aufgrund von mehreren Beschwerden Landsberger Einzelhändler anlässlich des letzten Kreuzmarktes in Landsberg vom 9.9. – 11.9.2012 bittet die Fraktion der Landsberger Mitte um Überprüfung und gegebenenfalls Neuordnung der Stände bei zukünftigen Märkten, insbesondere beim nächsten Christkindlmarktes.

 

Begründung: Die drei Landsberger Märkte in der Innenstadt – Veitsmarkt, Kreuzmarkt und Christkindlmarkt – die jährlich einmal stattfinden, erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Landsberger Bürgern, veranlassen aber auch zahlreiche Bürger aus dem Landkreis bzw. auch von weit außerhalb des Landkreises, der Stadt Landsberg einen Besuch abzustatten. Dies führt sicherlich an den verkaufsoffenen Werktagen zu einem Umsatzplus der innenstädtischen Gewerbetreibenden. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Stände der Fieranten nicht die Schaufenster bzw. die Zugänge zu den Landsberger Gewerbetreibenden behindern. Gerade in der Ludwigstraße ist vermehrt zu beachten, dass die Stände sehr dicht an den Schaufenstern der Einzelhändler platziert sind, diese ihre Waren nicht mehr vor dem Geschäft präsentieren bzw. auch die als Sonnen- oder Regenschutz gedachten Markisen voll ausfahren können. Hinzu kommt eine Behinderung der Zugänge zu den Geschäften, so dass beim letzten Kreuzmarkt erhebliche Klagen wegen Umsatzeinbußen an den beiden Werktagen Montag und Dienstag 10.9. und 11.9.2012 bei uns eingegangen sind. 

 

Die Fraktion der Landsberger Mitte begrüßt die Attraktivität der genannten Märkte und möchte diese keinesfalls in Frage stellen, versteht aber auch die berechtigten Anliegen der betroffenen Gewerbetreibenden in der Ludwigstraße. Gerade während der Umbauphase des Hauptplatzes, die sich für viele Einzelhändler schon als „problematisch“ herausstellt, sollten keine weiteren Behinderungen seitens des Marktamtes stattfinden.

 

Die Landsberger Mitte bittet deshalb um Überprüfung der Anordnung der Stände und gegebenenfalls um eine Neuordnung in Absprache mit den betroffenen Einzelhändlern, beginnend mit dem Christkindlmarkt 2012.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Axel Flörke                                                  Jonas Pioch