pioch

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Neuner,


die Fraktion der Landsberger Mitte beantragt die Vorlage eines Berichtes zur weiteren Vorgehensweise bezüglich der Mittelschulen in Landsberg in der Stadtratssitzung im November 2012. Dieser soll u.a. Informationen über die weitere Vorgehensweise bezüglich des Planungsfeststellungsverfahrens sowie des geplanten Wettbewerbs für den Erweiterungsbau an der Fritz-Beck-Schule enthalten sowie die Ziele der Stadt Landsberg bezüglich Zusammenlegung beider Mittelschulen und Einteilung des neuen Schulsprengels.

Ferner beantragt die Fraktion der Landsberger Mitte, die Verwaltung solle unverzüglich schnell realisierbare Maßnahmen aufzeigen, um die Situation im Flachdachbau bezüglich der Temperaturen noch in diesem Winter zu mildern.


Begründung: Die Themen „Mittelschulen in Landsberg“ und „Schulsprengel“ beschäftigen die Verwaltung und den Stadtrat schon seit Jahren. Die momentanen Planungen bezüglich Zusammenlegung der Schulen und notwendige Erweiterung der Fritz-Beck-Mittelschule sind über verbale Absichtserklärungen nicht hinaus gekommen, obwohl beide Schulleiter seit längerer Zeit den Dialog mit der Stadt suchen. Gerade im Bildungsbereich ist eine langfristige Planung erforderlich, um den Pädagogen und Schülerinnen und Schülern eine gewisse Sicherheit zu geben. Gerade die Tatsache, dass der Leiter der Fritz-Beck-Mittelschule in absehbarer Zeit in den Ruhestand versetzt wird, erfordert ein rasches Handeln und einen Grundsatzbeschluss. 

Seit Jahren beklagt sich der Leiter der Mittelschule am Schlossberg über die winterlichen Temperaturen im Flachdachbau, denen die Schüler Jahr für Jahr ausgesetzt sind. Kein Arbeitnehmer würde unter diesen Bedingungen sitzend seine Tätigkeit ausüben; den Lehrkräften und Schülern wird dies aber zugemutet. Auch wenn Maßnahmen nur für einen kurzen Zeitraum wirksam werden, ist im Sinne der Schulfamilie eine rasche Lösung unabdingbar. Hier wird auch etwas die Glaubwürdigkeit und Effizienz der Politik in Frage gestellt. Während in der Politik andere, verhältnismäßig unbedeutendere Themen, politisiert und heiß diskutiert werden, rücken die eigentlichen Probleme des Alltags in den Hintergrund. 

Die Fraktion der Landsberger Mitte weiß und versteht, dass auf den neuen Oberbürgermeister nach Amtsübernahme viele bedeutende Aufgaben zugekommen sind und sicher nicht alles auf einmal gelöst werden kann. Auf einer Prioritätenliste sollte aber der Bildungsbereich ziemlich an erster Stelle stehen.

Die Finanzierung der Sofortmaßnahmen für die Mittelschule Am Schlossberg kann nach Meinung der Fraktion dem Produktkonto entnommen werden, in dem die Mittel für das Planfeststellungsverfahren und den Wettbewerb eingestellt sind. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Axel Flörke                                                  Jonas Pioch