pioch

Die Landsberger Mitte hat bereits im Rahmen der Abstimmung über die Parkgebühren den Antrag gestellt, ein Gesamtkonzept zu erstellen. Die Landsberger Mitte unterstreicht diesen Antrag nochmals und drängt auf baldige Umsetzung dessen.

Dennoch war Erhöhung an sich notwendig, um das Defizit der Tiefgaragen zu vermindern. Die hohen Herstellungskosten und Erhaltungskosten der Tiefgaragen sind topographisch bedingt: die Schaffung von Parkplätzen bei der Lage Landsbergs  ist schlechtweg kostenintensiv.
Jedoch waren und sind wir der Meinung, dass Parken immer ein leichtes Subventionsgeschäft bleiben wird. Andere Vorschläge für die Gebührenordnung wären nach unserer Ansicht ein besserer Kompromiss gewesen. So sind zum Beispiel die 2€ ab der 2. angefangenen Stunde zu überdimensioniert.
Es kann hier kritisch hinterfragt werden, ob die Parkpreise noch durch das Verhältnis Angebot und Nachfrage gerechtfertigt sind. Mithin droht eventuell, dass die Erhöhung auch ein wirtschaftlicher Bumerang in negativer Hinsicht werden kann.

1,50€ hätten es daher auch getan. Die Landsberger Mitte hat den jetzt umgesetzten Gebührenvorschlag deshalb nicht unterstützt.

Schade ist es, dass sich ein mehrmals begangener Fehler nur in anderer Gestalt wiederholt: der Stadtrat muss eine Erhöhung vornehmen und vergisst dabei begleitende Maßnahmen.  Leider konnten wir es in der betreffenden Sitzung nicht durchsetzen, dass eine Erstellung eines Gesamtkonzeptes abgewartet wird. Ob das Nachschieben eines Gesamtkonzeptes noch eine positive Wirkung zeigt, bleibt zu hoffen.
Man hätte mit der Erhöhung auch ein funktionierendes Marketing-System einführen müssen. Die Tatsache, dass Park-Token existieren, die die Einzelhändler an Kunden ausgeben können, ist nahezu nicht bekannt. Pro Park- Token vermindert sich die Parkgebühr um 0,50€.

Genau dies habe im Übrigen auch immer die AG Innenstadt angemahnt. Die Vertreter der AG Innenstadt haben immer signalisiert, dass sie eine Erhöhung nur mittragen, wenn diese zusammen mit einem Gesamtpaket kommt: dazu gehörte ein funktionierendes und einfach verständliches Rabattier-System und ein besseres Parkleitsystem.

Insgesamt wie so oft: Kommunikationsproblem und zwei Schritte voraus ohne den ersten Schritt gemacht zu haben.