pioch

Jugendbeirat Kritik am Zustand des Radwegs von Erpfting nach Landsberg

 

Landsberg Mit dem Wunsch, die Preise für den Stadtbus zu senken, ist der Jugendbeirat schon mehrmals vorstellig geworden. Zuletzt war das Ansinnen im Januar 2006 vom Finanzausschuss der Stadt abgelehnt worden. Jetzt starteten die Jugendvertreter um Maximilian Kauth einen neuen Versuch. Zweiter Bürgermeister Norbert Kreuzer machte in der jüngsten Sitzung des Jugendbeirats wenig Hoffnung, dass eine Absenkung nun mehr Gehör finden wird. Allerdings soll ein Vorschlag Jonas Piochs näher untersucht werden. Der Stadt- und Jugendbeirat hatte vorgeschlagen, Sonderaktionen für Jugendliche durchzuführen.

 

So kann sich Jonas Pioch vorstellen, dass für eine bestimmte Zeit zwei Jugendliche zum Preis für einen im Stadtbus mitfahren dürfen. Norbert Kreuzer will diesen Vorschlag auch an die Verantwortlichen des lokalen Bündnisses für Familien und Jugendliche „Junges STADTLeben Landsberg“ weitergeben.

 

Zuvor hatte der Zweite Bürgermeister auf das finanzielle Defizit hingewiesen, das die Stadt jährlich durch den Betrieb des Stadtbusses schultern muss. Durch eine Reduzierung der Fahrpreise würde es deutlich erhöht werden. Wie Norbert Kreuzer sagte, sollen die Buslinien in Zukunft ausgebaut werden, vor allem im Bereich der neuen Wohngebiete an den Oberen Wiesen und am Katharinenanger.

 

Der Radweg zwischen Landsberg und Erpfting wird von vielen Jugendlichen genutzt. Per Fahrrad und auf Skates sind sie dort unterwegs, wie die Mitglieder des Jugendbeirats sagten. Allerdings sei es derzeit gefährlich, den Weg zu nutzen. Die Asphaltdecke weise deutliche Risse und Schlaglöcher auf. Daher bat der Jugendbeirat darum, die Fahrbahn zu erneuern. Wie in der Sitzung bekannt wurde, rechnet das Tiefbauamt der Stadt mit Kosten für die vollständige Sanierung in Höhe von rund 200 000 Euro.

 

Keine neue Fahrbahndecke


Norbert Kreuzer und Jugendreferentin Petra Kohler-Ettner sprechen von immensen Kosten. Zudem liege eine akute Gefährdung nach Einschätzen des Tiefbauamtes nicht vor. Jugendbeirat Stefan Seeholzer sagte dagegen, dass Skater sehr wohl gefährdet seien. Dennoch, eine neue Fahrbahndecke wird nicht aufgebracht. Vielmehr sollen im Frühjahr einzelne Mängel wie Risse und Schlaglöcher beseitigt werden.

 

Am Montag, 28. Februar, wird der Jugendbeirat neu gewählt. Zuvor wollen die aktuellen Mitglieder auf Werbetour durch die Schulen gehen. Dazu baten sie um Unterstützung der Stadt. Oberbürgermeister Ingo Lehmann soll wie vor zwei Jahren die Schulleiter darum bitten, den Jugendbeirat bei seiner Aktion zu unterstützen. (wu)